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RaumGestalten // BG Oeversee

Klappe – die Erste bis Achte! Eine Kurzfilm-Collage der Sichtweisen von SchülerInnen auf ihr Schulgebäude

Ausgangssituation:

Der neue Schulzubau des BG/BRG Oeversee ist Anlass, sich vertiefend mit dem Thema Schularchitektur auseinander zu setzen. Dabei liegt der Schwerpunkt genauso auf dem bestehenden Gebäude wie auch auf dem neuen Trakt, der 2018 eröffnet wird. In den Fächern Technisches Werken (Elisabeth Schabler) und Bildnerische Erziehung (Jana Grabner) wurden bzw. werden rund 30 SchülerInnen an das Thema herangeführt. Expertengespräche mit dem planenden Architekten und dem Polier, Baustellenführung, praktische Übungen zum Thema Raum, Modellbau und Stimmungsbilder für anstehende Planungsprozesse im alten Trakt gehen dem Projekt voraus.

Das BG/BRG Oeversee liegt in einem Stadtviertel mit multikultureller Bevölkerung. Auch die Schule selbst spiegelt diese Vielfalt wider.  Die vielen verschieden kulturellen Hintergründe der SchülerInnen bringen zwar Herausforderungen, werden aber allgemein als Bereicherung erlebt. Diese Vielfalt und das Miteinander auch im angrenzenden Stadtteil sichtbar zu machen, ist ein großes Anliegen der Schule.

Projektziel

ist die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit ihrem Schulgebäude als ihrem Lern- und Lebensraum. Ein Kurzfilm entsteht, erstellt mit ihren Smartphones, der ein Sichtbarwerden der Perspektive der SchülerInnen auf ihr Schulgebäude ermöglicht und von ihren ästhetischen Forschungsergebnissen durch das Schulgebäude erzählt.

Methode:

Ästhetische Forschung  I Die SchülerInnen definieren in Gruppen verschiedene Bereiche, die sie mit deren  Methoden (Zeichnung, urban sketching, plastische Formfindung, …) genauer erforschen. Über einen bestimmten Zeitraum wird dieser Bereich beobachtet. Die Sichtweisen anderer Schüler und Lehrer werden erfragt (Interviews) und einbezogen.

Zwischenpräsentation I Um den Projektprozess transparent zu machen.

Theoretische Einführung in Film- und Lichttechnik I Bildausschnitt, Komposition, (Perspektiven Unter- Obersicht und deren emotionale Wirkung)  Licht, Lichtführung, Gegenlicht, Fokuspunkt, Schärfe, Erzählperspektiven, Dramaturgie.

Erarbeitung einer Vision für eine räumliche Intervention I Vertiefende Forschung  an den zuvor gewählten Bereichen (Installation mittels Absperrband, Malerkrepp, Drähte, …).

Filmen I Die SchülerInnen filmen den Aufbau und die fertige Installation und zeigen sich (z.B. mittels pantomimischer Darstellung bzw. Interaktion) in ihrer Installation.

Postproduktion, Rohschnitt, Material sichten gemeinsam mit den SchülerInnen, Einführung in das Thema Schnittprozesse, Konsensfindung.

Der Kurzfilm soll bei der Eröffnung des Schulzubaus sowie auch bei verschiedenen Anlässen dem Stadtteil gezeigt werden (z.B.: KUBI Tage im Frühjahr). Er wird für die ganze Schulgemeinschaft und darüber hinaus auf der Homepage der Schule zu sehen sein. Ebenso soll er als Beispiel für Architekturvermittlung weiteren KunsterzieherInnen in der Lehrerfortbildung vorgestellt werden.

Elisabeth Schabler I Technisches Werken

Jana Grabner I Bildnerische Erziehung

Irene Gaulhofer I AV, Raum macht Schule

Gernot Stefl  I Film, Unter freiem Himmel

Kurzfilmcollage

Architekturfilmprojekt Oeversee

 

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Neuigkeiten

Fotowettbewerb

technik! wie jetzt?

Wo steckt überall Technik drin? Wie oder wo bewegt dich Technik? Was fasziniert dich an Technik in deinem Alltag? Was regt dich auf?

Welche Bedeutung hat im Alltag für dich? Was wäre Alltag ohne Technik? Was wäre die Welt ohne Technik? Wie beeinflusst Technik unsere Zukunft?

Zeig uns mit Hilfe von Sprache und Text deine Sicht auf die Technik in unserem Lebensalltag!

Einsendeschluss: 21. Dezember 2018

Informationen: www.bink.at/technik-bewegt/textwettbewerb

WER KANN TEILNEHMEN?

Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren-

VORGABE

Der Wettbewerb ist offen für alle literarischen Genres. Der Text darf maximal 2000 Zeichen (ohne Leerzeichen) lang sein. Vorgegeben ist ein Katalog mit Fachbegriffen aus Technik uns Baukultur. Mindestens sieben Fachbegriffe aus dem Katalog müssen in der Wettbewerbsarbeit verwendet werden abrufbar unter: www.bink.at/technik-bewegt/textwettbewerb

WIE GEBE ICH MEINE ARBEIT AB?

Abgabeformat: pdf

zusätzlich möglich: mp3, mp

upload über: www.bink.at/technik-bewegt/textwettbewerb

 

WAS WIRD BEWERTET?

  • Auseinandersetzung mit dem Thema Technik
  • textliche Qualität des Beitrags
  • Aufbereitung des Beitrags

JURY UND PREISE

Aus allen eingereichten Arbeiten wählt eine Fachjury die besten Arbeiten aus

1. Preis: € 350

2. Preis: € 150

3. Preis: Fachbuch

Alle ausgezeichneten Arbeiten werden gedruckt, publiziert und auf www.bink.at veröffentlicht.

unterstützt von Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen

Veranstalter: bink

 

Neuigkeiten

>technik bewegt<

Ab 5. November geben ZiviltechnikerInnen wieder Einblicke in ihr Berufsleben! Altersstufe: ab 13 Jahren

SchulRAUMpreis // eine kleine Auswahl der Arbeiten 2017

SchulRAUMpreis 2017

 

Siegerprojekt VS Waltendorf, Graz

   

Projektschule, Graz

VS Klara Fietz, Graz

 

 

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Imst (Bau)bionik für Volksschulen

Imst

Imst (Bau)bionik für Volksschulen

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